Stoffe

Slide One

Feinste Stoffe

Was immer Dein Herz begehrt ♥

Slide One

Feinste Stoffe

Was immer Dein Herz begehrt ♥

Feinste Stoffe von SCABAL

Seit Gründung unseres Ateliers 1998 begeistern uns feinste Stoffe von Scabal insbesondere aus reiner Schurwolle und Mischungen mit anderen Naturfasern. Die traditionelle Tuchproduktion hat sich in der Entwicklung nur im Detail verändert und ist seit je her von Nachhaltigkeit geprägt. Vom Schafzüchter über die Spinnerei bis zur Weberei ist bei unseren namhaften Stofflieferanten eine durchgängige Nachverfolgung gewährleistet. Die meisten unserer feinen Tuche beziehen wir aus England, gefolgt von Italien und Schottland.

Die Qualität eines feinen Anzugstoffes wir einmal in Gramm pro Meter und der Stapellänge der Wollfaser pro 1 Gramm gemessen. So kommt z.B. die Bezeichnung Super 100s in 280g für einen edlen Ganzjahresstoff zustande. Bedeutet, dass ein Meter Stoffe von Scabal bei einer Webstuhlbreite von 1,4 Meter ca. 280 Gramm wiegt und die Wollfaser so dünn ist, dass 100 Meter davon ca. 1 Gramm wiegen würden. Bei einem Super 150 ist die Wollfaser noch feiner und dann entsprechen 150 Meter Wollfaser ca. 1 Gramm.

Der Vorteil solch feiner Wollfasern ist nicht nur der leichtere Tragekomfort, sondern er zeigt sich auch in der Optik durch einen edleren Glanz. Bei hochwertigen Smoking Stoffen unterstreicht man diesen Effekt noch durch die Beimischung von Mohair oder Seidenfasern. Und in Westenstoffen kann auch mal ein feiner Lurexfaden verwebt sein, was bei festlicher Abendgarderobe auch durchaus erlaubt ist.

Bei Hochzeitsanzügen kommen je nach Jahreszeit, Hochzeitsmotto und individuellen Wünschen des Bräutigams unsere ganze Palette von über viertausend Stoffen zum Einsatz.

Und bisher haben wir auch immer etwas passendes gefunden.

.. wir freuen uns schon darauf Euch persönlich zu beraten.

 
♥ DAS GROSSE GLÜCK DER LIEBE BESTEHT DARIN, RUHE IN EINEM ANDEREN HERZEN ZU FINDEN. -lespinasse-